Übersicht Neuigkeiten

Was gibt es Neues?

Auf der Homepage, im Programm oder bei der Campingkirche

16. September 2022

Glocke für die Campingkirche FCO
Es war vorgesehen, die Glocke am 28. August für die Campingkirche in Dienst zu stellen. Lieferschwierigeiten haben dies jedoch nicht zugelassen. Inzwischen ist das Material geliefert und die Arbeiten am Turm gehen in die Endphase. Nun wird die Glocke bei der Nachbesprechung des Team am 25. September nach dem Gottesdienst um 12.00 Uhr ihren Dienst antreten.
Wir werden hier darüber berichten.
Umbau Glockenturm

15. September 2022

Gottesdienst Gottesdienst zum Saisonschluss
Der Gottesdienst am Sonntag bei der Campingkirche FCO griff noch einmal das Thema des Sommer auf. "Herr, lehre uns beten" stand am Beginn des Sommer, dann folgen die einzelnen Verse des Vater unser.
Der Schluss bildete dann das "Amen".
Gottesdienst

14. September 2022

Die Redaktion hat heute noch Informationen zum Saisonschluss der Campingkirche FCO erhalten und deshalb gibt es demnänächst noch weitere Meldungen dazu.
Sandmännchen zum Saisonschluss
Das Team der letzten Woche in der Sommerferienzeit 2022 konnte sich eines guten Zuspruchs erfreuen. Für die Kinder war natürlich das Sandmännchem zum Saisonschluss ein Höhepunkt. Das Teamtheater mit dem Spiel "Der Froschkönig" sorgte für einige Lachsalven. Mit einer Laterne in der einen Hand und einem Eis in der anderen traten die Kinder mit leuchtenden Augen den Heinweg an.
Kulissen Teamtheater
Kulissen Teamtheater

12. September 2022

Die Saison 2022 ist beendet!
Mit einem Gottesdienst hat gestern die Campingkirche FCO ihr diesjähriges Programm beendet. Bei der Campingkirche Horn war schon vor einer Woche Schluss. Bei beiden Campingkirche war es wieder eine sehr intensive Zeit mit vielen schönen Begegnungen und Gesprächen.
Bis zum nächsten Jahr!

5. August 2022

Sägewerk jetzt PuB - Porzellan und Batik
Im Frühjahr wurden auf dem Gelände der Campingkirche kleinere Umbauten vorgenommen, um das Angebot für die Basteltreffs zu verbessern. Seit einigen Jahren wurde das Team der Campingkirche immer kleiner, so dass die Abläufe bei den Basteltreffs neu geordnet werden mussten. Aus dem Sägewerk wurde der PuB (Porzellan und Batik).
PuB Schild
Batik Die Techniken Porzellan bemalen, Mosaik gestalten und Batik erhielten zwei Kioske, in denen die Materialien gelagert und die Technik vorbereitet werden können. Wir hoffen damit, auch mit kleineren Teams die Angebote aufrecht zu erhalten.

3. August 2022

Glocke für die Campingkirche FCO
Glockenturm
Glocke Wegen Corona konnte das Glockenprojekt nicht verwirklicht werden. Deshalb stand seit zwei Jahren der vorgesehene Glockenturm leer da - nur eine kleine Holzglocke hielt die Erinnerung an das Projekt wach. Inzwischen nimmt das Projekt wieder Fahrt auf. Eine Glocke wurde gefunden und ein Glockenexperte hat den Turm überprüft, so dass wahrscheinlich im Laufe des Sommers die Glocke angeliefert und eingebaut wird. Einige kleinere Vorarbeiten sind am Turm notwendig und dann kann die Glocke ihre Reise von Mannheim zur Campingkirche antreten.

1. August 2022

Laternenumzug und Singen ohne Lagerfeuer
Aufgrund der großen Dürre hat die Campingkirche FCO am Samstagabend auf offenes Feuer verzichtet und dennoch einen Laternenumzug veranstaltet. Einige der Laternen wurden durch Handys oder Taschenlampen erleuchtet. Nach dem Umzug wurden dann statt an der Feuerstelle im lauschig beleuchteten Innenhof noch einige alte Schlager gesungen.
Laternenumzug und Singen ohne Lagerfeuer

30. Juli 2022

Saisonstart Campingkirche Horn
Ab diesem Wochenende ist nun auch am Bodensee die Campingkirche Horn mit ihrem Programm für die Camper da. Es beginnt mit einem Sandmännchen am Samstagabend und einem Gottesdienst am Sonntag.
(Alle Termine 2022).
Die Redaktion wünscht dem Team eine gute Zeit.

29. Juli 2022

Vater unser im Himmel
Der 2. Gottesdienst fand am 24. Juli entsprechend dem Thema unter freiem Himmel statt. Die Gottesdienstbesucher schätzten den kühlenden Schatten der Bäume im Innenhof der Campingkirche.
Gottesdienst
Vater unser Domino
Der Vater von dem Jesu spricht, begegnet uns im Glaubensbekenntnis "Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, Schöpfer des Himmels und der Erde". Eine Teamerin hat dazu ein Bild aus der Pradieserzählung gemalt.

28. Juli 2022

Erster Sommergottesdienst am 17. Juli
In diesem Jahr steht das "Vater unser" im Mittelpunkt der Gottesdienste. Der erste Sommergottesdienst stand deshalb unter dem Thema "Herr, lehre uns beten". Das Team hat für die Kinder ein Vater-unser-Domino zum Ausmalen gestaltet.
Gottesdienst Vater unser Domino Plakat Vater unser

26. Juli 2022

Taize-Fahrt
Nachdem in den beiden letzten Jahren die Taize-Radwallfahrt wegen Corona nicht stattfinden konnte, war in diesem Jahr die Radgruppe mit Schuldekan Bernd Sauer vom 16. auf 17. Juli wieder zu Gast. Nach der ersten anstrengenden Etappe von Wiesloch zum Campingplatz, waren alle Radfahrer froh, sich in den Badeseen abkühlen zu können.
Taize Fahrt Taize Fahrt Taize Fahrt
Am Sonntagmorgen ging es dann nach einem ausgiebigen Frühstück auf die nächste Etappe nach Breisach.

Gottesdienst

25. Juli 2022

Sommersaison
Da in vielen Bundesländern bereits Sommerferien sind, waren die Urlauber froh als die Campingkirche am Wochenende 15. Juli in die Sommersaison startete. Sandmännchen, Kinderstunden und Gottesdienst waren die ersten Angebote. Auch der Bücher- und Spieleverleih hatte in gewohnter Form wieder geöffnet. Zahlreiche neue Medien wurden in den beiden letzten Jahren angeschafft (siehe Liste Neue Medien auf der Bibliothekseite).

Kinderstunde

15. Juli 2022

Heute beginnt mit einem Sandmännchen der Sommereinsatz der Campingirche FCO. Bis zum 11. September wird nun das Team ein Programm gestalten und für sie da sein (Termine 2022).
Leider konnten dieses Jahr weniger Praktikanten*innen und neue Teamer*innen gewonnen werden, so dass das Programm nicht immer im gleichen Umfang wie in den vergangenen Jahren angeboten werden kann. Bitte beachten sie die aktuellen Tages- und Wochenhinweise.

23. Juni 2022

Gründung des Fördervereins Campingkirche in der Erzdiözese Freiburg.
Am Sonntag, den 12. Juni, wurde der Verein in Stollhofen gegründet. Der Zweck des Vereins ist die Förderung der Aktivitäten der Campingkirche in der Erzdiözese (FCO und Horn) und verfolgt ausschließ gemeinnützige Ziele. Jetzt soll der Verein ins Vereinsregister eingetragen werden und die Anerkennung als gemeinnützig anerkannt werden. Nach dem Sommer wird dann um Mitglieder geworben werden. Diesbezügliche und auch sonstige weitere Informationen über den Verein werden hier veröffentlicht werden.

22. Juni 2022

Mit einem Gottesdienst wurde der Pfingsteinsatz der Campingkirche FCO am Sonntag beendet.
Wegen der großen Hitze fand er im Freien statt. Im Innenhaof waren die Temperaturen erträglich und so wurde es eine stimmungsvolle Feier.
Gottesdienst
Gottesdienst Wer wollte, konnte sich danach noch mit Sekt, Saft oder Wasser erfrischen und auf den Sonntag anstoßen.
In vier Wochen beginnt dann der Sommereinsatz bei der Campingkirche FCO.
(Alle Termine 2022)

25. April 2022

Der Ostereinsatz der Campingkirche FCO ist vorbei!
Von Mittwoch bis Sonntag wurde ein kleines Programm mit Kinderstunden, Sandmännchen, Filmabend und Gottesdienst angeboten. Am ersten Maiwochenende geht es weiter.
(Alle Termine 2022)
Kinderstunde
Dach Kirchenzelt stellen

24. April 2022

Vom 08. bis 10. April wurde bei der Campingkirche FCO bei Regen das Kirchenzelt aufgebaut und weitere Vorbereitungen für die kommende Saison getroffen.

7. Januar 2022

Die Übersichten über die einzelnen Gottesdienste und Gottesdienstthemen der Campingkirchen FCO und Horn der vergangenen Saison wurde erstellt.

1. Dezember 2021

Wanted - Neue Mitarbeiter gesucht!
Die Mitarbeiterwerbung für die Saison 2022 hat begonnen. Deshalb findet man auf der Mitarbeiterseite jetzt den
Flyer für die Mitarbeiterwerbung 2022.
Außerdem findet man auf der Seite auch den Link zum neuen Imagefilm für die Mitarbeiterwerbung
Imagefilm.

12. Oktober 2021

Bei den Nachbesprechungen in den letzten Wochen wurden auch die ersten Termine für die Saison 2022 festgelegt. Diese finden Sie auf der Terminseite.

10. Oktober 2021

An den beiden letzten Wochenenden haben sich am ersten Wochenende das Team der Campingkirche FCO und am zweiten das der Campingkirche Horn zum Abschluss der Saison im Freizeitcenter Oberrhein getroffen. Team FCO 2021
Das Team der Campingkirche FCO 2021. Aufgrund der Coronaregeln treffen sich die
neuen Mitarbeiter erst am nächsten Wochenende. Auch von den mehrjährigen
Mitarbeitern konnten nicht alle teilnehmen.
Team Horn 2021 An den beiden Wochenenden wurde sich erinnert, Pläne für die nächste Saison gemacht, gefeiert und voneinander Abschied genommen.
Zum Abschluss des jeweiligen Treffens wurde ein Gruppenbild aufgenommen, die Bilder findet man auch auf der Mitarbeiterseite.
Das Team der Campingkirche Horn 2021, fast vollständig.

3. August 2021

Gottesdienst am 25. Juli der Campingkirche FCO zum Thema Baum des Lebens.

In der der Paradieserzählung spielen zwei Bäume eine Rolle; der Baum des Lebens und der Baum der Erkenntnis. Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand der Baum des Lebens als Symbol für das menschliche Leben. Da in der Erfahrung der biblischen Menschen z,B. Dattel- und Olivenbäume sehr alt werden, stehen Bäüme für Leben und Unsterblichkeit.
Gottesdienst 25.07.2021
Gottesdienst 25.07.2021

Die Frage welcher früchtetragende Baum in der Schöpfungsgeschichte vorkommt, konnten die Gottesdienstbesucher allerdings nicht beantworten. Eine kleine Hilfe - die Blätter werden in der Erzählung erwähnt.

1. August 2021

Heute hat die Campingkirche Horn mit ihrem Einsatz begonnen. Als Saisonauftakt war heute morgen ein Präsenz-Gottesdienst geplant, der leider wegen des Regens nicht stattfinden konnte.
Stattdessen gab es als "Gottesdienst to Go" ein religiösen Impuls, der im Eingang der Campingkirche bereit stand. Thematisch wurde damit die Reihe der Gottesdienst zum Jahresthema "Propheten" begonnen.
Gottesdienst to Go Gottesdienst to Go
Sandmännchen

22. Juli 2021

Bei herrlichem Sommerwetter startete am Samstag, 17. Juli, die Campingkirche FCO mit einem gut besuchten Sandmännchen in die Sommersaison 2021. Trotz Coronabedingungen war es ein gelungener Start. Kinder und Eltern hatten ihren Spass.
Sandmännchen
Gottesdienst Am Sonntagmorgen wurde dann in der Campingkirche FCO der erste Gottesdienst gefeiert. In der diesjährigen Themenreihe werden Bäume in der Bibel vorgestellt. Welche Ereignisse und Themen ranken sich um biblische Geschichten, in denen Bäume eine Rolle spielen. Sammelbilder für Kinder wird es im Laufe des Sommer bei verschiedenen Aktionen geben, so dass ein buntes Heft mit den biblischen Bäumen entstehen kann. Plakat Sammelbilder

27. Juni 2021

Die Werkstatt der Campingkirche Horn wurde am Wochenende saniert. Am unteren Rand des Daches war das Holz morsch und wurde ersetzt. Auch einige Ziegel mussten ersetzt werden. Die Arbeiten wurde gerade noch rechzeitig durchgeführt bevor, die Bausubstanz ernsthaft angegriffen wurde.
Werkstatt Horn - Sanierung Dach
Werkstatt Horn - mit Plane Außerdem wurde auch auf Wunsch der Campingplatzverwaltung die blaue Plane durch eine Holzbeplankung ersetzt.
Leider waren die Arbeiten mit viel Lärm verbunden. Wir bitten deshalb alle betroffenen Camper um Verständnis und entschuldigen uns für die Beeinträchtigungen.
Werkstatt Horn - neue Wände
Aufbau Horn - ohne Zelt

31. Mai 2021

Wie man auf den Bildern sieht, wurde am letzten Wochenende das Kirchenzelt und die Infrastruktur der Campingkirche Horn aufgebaut, damit in den Sommerferien wieder ein Campingkircheneinsatz unter Coronabedingungen stattfinden kann. Die Einsatzzeit bei den Terminen.
Aufbau Horn - mit Zelt

17. Mai 2021

Die Campingkirche im FCO ist startklar für den Pfingsteinsatz. Am Wochenden wurde als letzte Vorbereitung das Hygienekonzept angepasst und Sonnensegel aufgespannt.Hoffentlich erlaubt die Coronainzidenz die Öffnung des Campingplatzes, dann kann es am Samstagabend losgehen.
Natürlich wieder unter Corona-Bedingungen.
Sonnensegel
Lieferung Baum

04. Mai 2021

Am 1. Maiwochenende war es soweit. Ein neuer Baum wurde auf dem Gelände der Campingkirche eingepflanzt. Er ist ein Vorbote für die kommende Saison. Im Mittelpunkt der Gottesdienste sollen Bäume stehen, die in der Bibel vorkommen.
Mehr von diesem Event: " Baum pflanzen".

Diese Pflanzung ist dieses Jahr auch ein Zeichen, dass das Team davon ausgeht, dass es auch in diesem Jahr Campingkirche geben wird. In den nächsten Tagen wird sich zeigen, ob ein Pfingsteinsatz möglich sein wird.
Baum gepflanzt

12. April 2021

Letzte Woche wurden bei der Campingkirche FCO die ersten Vorbereitungen fü die Saison 2021 getroffen, wie zum Beispiel das Kirchenzelt aufgebaut.
Aufbau FCO Das Kirchenzelt steht nun auch als Zeichen, dass wir hoffen, dass in den nächsten Wochen die Infektionszahlen soweit zurückgehen, dass es wieder einen Einsatz geben kann. Wahrscheinlich wird aber auch dieser Einsatz von Corona beeinflusst sein. Aufbau FCO

27. März 2021

Die Ballonpost 2020 ist ausgewertet! Aufgrund der Coronasituation gab es letzte Saison keine Kinderfeste und deshalb nur einen Ballonstart nach einem Sandmännchen. Die beiden weitesten Flüge gingen nach Bayern, der eine nach 91161 Hilpoltstein, der andere nach 91187 Röttenbach, beide Orte sind ca. 209km weit von Stollhofen entfernt.
Karte Ballonpost 2020
Die Fundorte sind in der Karte mit einem roten Ballon gekennzeichnet. Mehr Details und einen Link zur Karte mit den Fundorten finden sie auf der Ballonpostseite.
In den nächsten Tagen werden Briefe gedruckt und damit die Starter (und Sieger) benachrichtigt.

22. März 2021

Wegen der aktuellen Pandemiesituation findet kein Ostereinsatz der Campingkirche FCO statt. Wir hoffen dennoch, dass wir spätestens in den Pfingstferien ein Programm unter Coronabedingungen anbieten können.
siehe auch Terminseite

20. März 2021

Es wurden einige Events von 2019 nachgetragen.

14. März 2021

Die beiden fehlenden Jahre 2018 und 2019 in der Chronik FCO wurden nachgetragen.

11. Januar 2021

Ein Rückblick der Saison Campingkirche Horn wurde erstellt und ist als Chronik Horn 2020 auf der homepage verfügbar.

8. Januar 2021

Wanted - Neue Mitarbeiter gesucht!
Für die Saison 2021 werden wieder Mitarbeiter gebraucht. Deshalb findet man auf der Mitarbeiterseite jetzt den Flyer für die Mitarbeiterwerbung 2021 für die nächste Saison.

2. Januar 2021

Ein Rückblick der Saison Campingkirche FCO wurde erstellt und ist als Chronik FCO 2020 auf der homepage verfügbar.

Übersicht Neuigkeiten zur Startseite