Übersicht Neuigkeiten

Was gab es 2022 Neues?

Auf der Homepage, im Programm oder bei der Campingkirche

5. November 2022

Die Mitarbeiterwerbung für die nächste Saison hat begonnen!
Bitte melden!
Auf der Mitarbeiterseite findet sich der Flyer für 2023.

4. November 2022

In der Zwischenzeit hat die Redaktion auch ein Teamfoto der Campingkirche Horn erreicht, dass auch beim Nachbereitungswochenende Horn aufgenommen wurde. Auch dieses Bild findet man auf der Mitarbeiterseite.

Team Horn 2022

28. Oktober 2022

Webspace dieser homepage
Nach der Kündigung des Rahmenvertrages mit dem bisherigen Anbieters durch das Seelsorgeamt musste ein neuer Anbieter gefunden werden.
Seit wenigen Tagen stellt uns Timon den Webspace zur Verfügung.
Vielen Dank dafür!

27. Oktober 2022

Termine für 2023
Auch für die Campingkirche Horn wurden die Termine für die Saison 2023 festgelegt. Sie finden sie auf der Terminseite.

3. Oktober 2022

Termine für 2023
Bei der Nachbesprechung am letzten Wochenende wurden die ersten Termine für die Saison 2023 festgelegt. Sie finden sie auf der Terminseite.

30. September 2022

Abbau Zelt Abbau der Kirchenzelte
Am vorletzten Wochenende wurden das Kirchenzelt der Campingkirche Horn und am letzten Wochenende das der Campingkirche FCO abgebaut. Zum Abbau gehört auch Weg- und Aufräumen der restlichen Infrastruktur. Die instabile und feuchte Wetterlage an den beiden Wochenende war dafür leider nicht optimal und erschwerten vor allem den Abbau im FCO. Dennoch ist nun alles gut für die nächste Saison verstaut.

29. September 2022

Eine Glocke für die Campingkirche FCO
Ein langersehnter Wunsch ging am Sonntag in Erfüllung. Die Campingkirche FCO erhielt eine Glocke. Zahlreiche Camper und das Team konnten Punkt 12 Uhr dem ersten Glockenschlag lauschen. Mehrere Camper liessen es sich nicht nehmen, während des Stehempfanges, die festlich geschmückte Glocke persönlich anzuschlagen. Der Platzverwaltung und den Platzarbeitern ein herzliches Dankeschön bei der Unterstützung des "Glockenprojektes".
Glocke anschlagen
geschmückte Glocke</a> 
	</td>
	<td align= Einweihung Glocke Glocke anschlagen

28. September 2022

Am Wochenende hat sich das Team der Campingkirche FCO zum Abschluss der Saison im Freizeitcenter Oberrhein getroffen. Es wurde sich erinnert, Pläne für die nächste Saison gemacht, gefeiert und Abschied genommen. Leider konnten an dem Wochenende nicht alle und fehlen deshalb auf dem obligatorischen Gruppenbild zum Abschluss. Das Bild findet man auch auf der Mitarbeiterseite.

Team FCO 2022

16. September 2022

Glocke für die Campingkirche FCO
Es war vorgesehen, die Glocke am 28. August für die Campingkirche in Dienst zu stellen. Lieferschwierigeiten haben dies jedoch nicht zugelassen. Inzwischen ist das Material geliefert und die Arbeiten am Turm gehen in die Endphase. Nun wird die Glocke bei der Nachbesprechung des Team am 25. September nach dem Gottesdienst um 12.00 Uhr ihren Dienst antreten.
Wir werden hier darüber berichten.
Umbau Glockenturm

15. September 2022

Gottesdienst Gottesdienst zum Saisonschluss
Der Gottesdienst am Sonntag bei der Campingkirche FCO griff noch einmal das Thema des Sommer auf. "Herr, lehre uns beten" stand am Beginn des Sommer, dann folgen die einzelnen Verse des Vater unser.
Der Schluss bildete dann das "Amen".
Gottesdienst

14. September 2022

Die Redaktion hat heute noch Informationen zum Saisonschluss der Campingkirche FCO erhalten und deshalb gibt es demnänächst noch weitere Meldungen dazu.
Sandmännchen zum Saisonschluss
Das Team der letzten Woche in der Sommerferienzeit 2022 konnte sich eines guten Zuspruchs erfreuen. Für die Kinder war natürlich das Sandmännchem zum Saisonschluss ein Höhepunkt. Das Teamtheater mit dem Spiel "Der Froschkönig" sorgte für einige Lachsalven. Mit einer Laterne in der einen Hand und einem Eis in der anderen traten die Kinder mit leuchtenden Augen den Heinweg an.
Kulissen Teamtheater
Kulissen Teamtheater

12. September 2022

Die Saison 2022 ist beendet!
Mit einem Gottesdienst hat gestern die Campingkirche FCO ihr diesjähriges Programm beendet. Bei der Campingkirche Horn war schon vor einer Woche Schluss. Bei beiden Campingkirche war es wieder eine sehr intensive Zeit mit vielen schönen Begegnungen und Gesprächen.
Bis zum nächsten Jahr!

5. August 2022

Sägewerk jetzt PuB - Porzellan und Batik
Im Frühjahr wurden auf dem Gelände der Campingkirche kleinere Umbauten vorgenommen, um das Angebot für die Basteltreffs zu verbessern. Seit einigen Jahren wurde das Team der Campingkirche immer kleiner, so dass die Abläufe bei den Basteltreffs neu geordnet werden mussten. Aus dem Sägewerk wurde der PuB (Porzellan und Batik).
PuB Schild
Batik Die Techniken Porzellan bemalen, Mosaik gestalten und Batik erhielten zwei Kioske, in denen die Materialien gelagert und die Technik vorbereitet werden können. Wir hoffen damit, auch mit kleineren Teams die Angebote aufrecht zu erhalten.

3. August 2022

Glocke für die Campingkirche FCO
Glockenturm
Glocke Wegen Corona konnte das Glockenprojekt nicht verwirklicht werden. Deshalb stand seit zwei Jahren der vorgesehene Glockenturm leer da - nur eine kleine Holzglocke hielt die Erinnerung an das Projekt wach. Inzwischen nimmt das Projekt wieder Fahrt auf. Eine Glocke wurde gefunden und ein Glockenexperte hat den Turm überprüft, so dass wahrscheinlich im Laufe des Sommers die Glocke angeliefert und eingebaut wird. Einige kleinere Vorarbeiten sind am Turm notwendig und dann kann die Glocke ihre Reise von Mannheim zur Campingkirche antreten.

1. August 2022

Laternenumzug und Singen ohne Lagerfeuer
Aufgrund der großen Dürre hat die Campingkirche FCO am Samstagabend auf offenes Feuer verzichtet und dennoch einen Laternenumzug veranstaltet. Einige der Laternen wurden durch Handys oder Taschenlampen erleuchtet. Nach dem Umzug wurden dann statt an der Feuerstelle im lauschig beleuchteten Innenhof noch einige alte Schlager gesungen.
Laternenumzug und Singen ohne Lagerfeuer

30. Juli 2022

Saisonstart Campingkirche Horn
Ab diesem Wochenende ist nun auch am Bodensee die Campingkirche Horn mit ihrem Programm für die Camper da. Es beginnt mit einem Sandmännchen am Samstagabend und einem Gottesdienst am Sonntag.
(Alle Termine 2022).
Die Redaktion wünscht dem Team eine gute Zeit.

29. Juli 2022

Vater unser im Himmel
Der 2. Gottesdienst fand am 24. Juli entsprechend dem Thema unter freiem Himmel statt. Die Gottesdienstbesucher schätzten den kühlenden Schatten der Bäume im Innenhof der Campingkirche.
Gottesdienst
Vater unser Domino
Der Vater von dem Jesu spricht, begegnet uns im Glaubensbekenntnis "Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, Schöpfer des Himmels und der Erde". Eine Teamerin hat dazu ein Bild aus der Pradieserzählung gemalt.

28. Juli 2022

Erster Sommergottesdienst am 17. Juli
In diesem Jahr steht das "Vater unser" im Mittelpunkt der Gottesdienste. Der erste Sommergottesdienst stand deshalb unter dem Thema "Herr, lehre uns beten". Das Team hat für die Kinder ein Vater-unser-Domino zum Ausmalen gestaltet.
Gottesdienst Vater unser Domino Plakat Vater unser

26. Juli 2022

Taize-Fahrt
Nachdem in den beiden letzten Jahren die Taize-Radwallfahrt wegen Corona nicht stattfinden konnte, war in diesem Jahr die Radgruppe mit Schuldekan Bernd Sauer vom 16. auf 17. Juli wieder zu Gast. Nach der ersten anstrengenden Etappe von Wiesloch zum Campingplatz, waren alle Radfahrer froh, sich in den Badeseen abkühlen zu können.
Taize Fahrt Taize Fahrt Taize Fahrt
Am Sonntagmorgen ging es dann nach einem ausgiebigen Frühstück auf die nächste Etappe nach Breisach.

Gottesdienst

25. Juli 2022

Sommersaison
Da in vielen Bundesländern bereits Sommerferien sind, waren die Urlauber froh als die Campingkirche am Wochenende 15. Juli in die Sommersaison startete. Sandmännchen, Kinderstunden und Gottesdienst waren die ersten Angebote. Auch der Bücher- und Spieleverleih hatte in gewohnter Form wieder geöffnet. Zahlreiche neue Medien wurden in den beiden letzten Jahren angeschafft (siehe Liste Neue Medien auf der Bibliothekseite).

Kinderstunde

15. Juli 2022

Heute beginnt mit einem Sandmännchen der Sommereinsatz der Campingirche FCO. Bis zum 11. September wird nun das Team ein Programm gestalten und für sie da sein (Termine 2022).
Leider konnten dieses Jahr weniger Praktikanten*innen und neue Teamer*innen gewonnen werden, so dass das Programm nicht immer im gleichen Umfang wie in den vergangenen Jahren angeboten werden kann. Bitte beachten sie die aktuellen Tages- und Wochenhinweise.

23. Juni 2022

Gründung des Fördervereins Campingkirche in der Erzdiözese Freiburg.
Am Sonntag, den 12. Juni, wurde der Verein in Stollhofen gegründet. Der Zweck des Vereins ist die Förderung der Aktivitäten der Campingkirche in der Erzdiözese (FCO und Horn) und verfolgt ausschließ gemeinnützige Ziele. Jetzt soll der Verein ins Vereinsregister eingetragen werden und die Anerkennung als gemeinnützig anerkannt werden. Nach dem Sommer wird dann um Mitglieder geworben werden. Diesbezügliche und auch sonstige weitere Informationen über den Verein werden hier veröffentlicht werden.

22. Juni 2022

Mit einem Gottesdienst wurde der Pfingsteinsatz der Campingkirche FCO am Sonntag beendet.
Wegen der großen Hitze fand er im Freien statt. Im Innenhaof waren die Temperaturen erträglich und so wurde es eine stimmungsvolle Feier.
Gottesdienst
Gottesdienst Wer wollte, konnte sich danach noch mit Sekt, Saft oder Wasser erfrischen und auf den Sonntag anstoßen.
In vier Wochen beginnt dann der Sommereinsatz bei der Campingkirche FCO.
(Alle Termine 2022)

25. April 2022

Der Ostereinsatz der Campingkirche FCO ist vorbei!
Von Mittwoch bis Sonntag wurde ein kleines Programm mit Kinderstunden, Sandmännchen, Filmabend und Gottesdienst angeboten. Am ersten Maiwochenende geht es weiter.
(Alle Termine 2022)
Kinderstunde
Dach Kirchenzelt stellen

24. April 2022

Vom 08. bis 10. April wurde bei der Campingkirche FCO bei Regen das Kirchenzelt aufgebaut und weitere Vorbereitungen für die kommende Saison getroffen.

7. Januar 2022

Die Übersichten über die einzelnen Gottesdienste und Gottesdienstthemen der Campingkirchen FCO und Horn der vergangenen Saison wurde erstellt.

Übersicht Neuigkeiten zur Startseite