19. Oktober 2016
"Verabschiedung in den Ruhestand"

von Albrecht Kollefrath im Seelsorgeamt Freiburg
In dieser kirchlichen Behörde der Erzdiözese Freiburg war Albrecht zuständig für die Kur-, Krankenhaus- und Tourismusseelsorge und hat in dieser Funktion die Campingkirche aufgebaut. 1978 hat er den ersten Einsatz der Campingkirche im FCO geleitet und er betreute auch organisatorisch eine Campingkirche am Bodensee, zuerst in Allensbach und später in Horn. Nach 40 Jahren in dieser Position wurde er nun in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Zu seiner Verabschiedung hat er aus all seinen Aufgabenbereichen Vertreter eingeladen. So waren auch viele Teamer der Campingkirche dabei.
Verabschiedung in den Ruhestand
Einige Teamerinnen auf dem Weg zum Festakt in der Aula des Seelsorgeamtes.
Verabschiedung in den Ruhestand
Alle werden mit einem Sekt oder Saft begrüßt.
Verabschiedung in den Ruhestand
Das Team der Campingkirche trifft die letzten heimlichen Vorbereitungen.
Verabschiedung in den Ruhestand
Die Abteilungsleiterin Barbara Winter-Riesterer heißt alle willkomen und gibt einen Überblick über die vielfälltigen Aufgaben von Albrecht in ihrer Abteilung,
Verabschiedung in den Ruhestand
dankt ihm und überreicht im ein kleines Abschiedsgeschenk als Andenken.
Verabschiedung in den Ruhestand
Wegen des starken Engagements von Albrecht wurde dessen Frau Erika oft etwas vernachlässigt und wird deshalb mit einem Blumenstrauß bedacht.
Verabschiedung in den Ruhestand
Das große Lob über sein Lebenswerk muss Albrecht hier ertragen. Aus jedem der vielen Bereiche und Gruppen in denen Albrecht mitgearbeitet hat, wie z.B. der Abteilung im Seelsorgeamt, Krankenhausseelsorge, Kurseelsorge, Kirche im Nationalpark war jemand da und verabschiedete sich.
Verabschiedung in den Ruhestand
Es waren auch mehrere Vertreter der Kirche im Europapark anwesend und der evang. Dekan ernannte Albrecht wegen der ökumenischen Zusammenarbeit zum Ehrenmitglied der evang. Kirche.
Verabschiedung in den Ruhestand
Bernhard Zöller hielt für die Campingkirche eine Rede. Er wurde dabei von vielen Teamern unterstützt.
Verabschiedung in den Ruhestand
Viele Teamer, auch von vielen die nicht anwesend waren, hatten ihre guten Wünsche auf Ballonkarten geschrieben, die beim Einzug der Vertreter der Campingkirche an Ballonen hingen
Verabschiedung in den Ruhestand
Die Übergabe eines Geschenkes als Andenken wurde sehr emotional.
Verabschiedung in den Ruhestand
Albrecht war aúf dem Campingplatz für seine Fußbekleidung bekannt. Birkenstock-Sandalen mit Wollsocken.
Verabschiedung in den Ruhestand
Während des Liedes über Albrecht wurden die Sandalen mit dem berühmten Birkenschuss in die Mitte geschleudert.
Verabschiedung in den Ruhestand
In der letzten Rede verabschiedete sich Albrecht nochmals von allen.
Verabschiedung in den Ruhestand
Nach diesem sehr kurzweiligen aber auch langen Programm wurde nun endlich das Buffet eröffnet.
Bei den Canapes und Sekt gab es noch viele Gespräche
Verabschiedung in den Ruhestand
und zum Schluss noch ein spontanes Lied vom Team-Spirit der Campingkirche.
Es ist bisher dem Seelsorgeamt noch nicht gelungen eine geeignete Nachfolgeregelung für die Campingarbeit zu finden. Damit im Jahr 2017 eine gute Lösung gefunden werden kann, leitet Albrecht 2017 nochmals die Campingkirche. Nun aber als Rentner und ehrenamtlich. Viele Teamer sagen nun anerkennend und liebevoll: "Er ist nun einer von uns".
Für alle anderen Bereiche seiner Aufgaben war die Nachfolge schon länger geregelt. Das Team der Campingkirche und auch viele Camper hoffen jetzt auf eine gute Lösung.
aktuelle Events Events 2016 zur Startseite