29. Juli 2018
"40 Jahre Campingkirche FCO"

Festgottesdienst mit Bischof Rainer Klug
Bei hochsommerlichen Temperaturen feierte Weihbischof Rainer Klug mit den Urlaubern im Freizeitcenter Oberrhein (FCO) 40 Jahre Campingkirche.
„Es geht darum, dass die Kirche zu den Menschen geht und nicht darauf wartet, dass die Menschen zu ihr kommen, sondern als Angebot selbst zu den Menschen geht“ schrieb Redakteur O. Weber 1978 im Konradsblatt beim Start der Campingkirche im Freizeitcenter Oberrhein.
Das Zelt ist für den Festgottesdienst vorbereitet
Der Gottesdienst beginnt.
40 Jahre Campingkirche - Festgottesdienst
40 Jahre Campingkirche - Festgottesdienst 40 Jahre Campingkirche - Festgottesdienst
Beim Festgottesdienst reichten die Plätze im Kirchenzelt nicht aus, so dass viele Camper auf Bänken rund ums Kirchenzelt saßen.
Der Chor der Campingkirche und eine Kindertanzgruppe gestalten den Gottesdienst zum Thema „Brotvermehrung“ mit.
Nach dem Gottesdienst kam Weihbischof Rainer Klug mit vielen Campern beim Stehempfang im schattigen Innenhof ins Gespräch.
Seit 1978 führt die Erzdiözese Freiburg dieses Angebot durch. Über 600 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gestalteten seitdem unter dem Leitwort „Urlaub mit Herz = Urlaub mit Gott“ die unterschiedlichen Veranstaltungen. Etwa 1,2 Millionen Besucher haben dieses Angebot angenommen und bilden sozusagen eine Gemeinde auf Zeit.
Der Fest-Sonntag klang mit dem stimmungsvollen Jazzabend passend aus.
aktuelle Events Events 2018 Veranstaltung: Gottesdienst zur Startseite