Chronik der Campingkirche im Freizeitcenter Oberrhein 1986

Programm

Neue und außergewöhnliche Programmpunkte:

Skatabend:
Der dafür notwendige Sachverstand musste extra dafür anreisen. Ein Bekannter der Teamleitung übernahm die Spielleitung. Dieser Skatspieler leitete einige Jahre lang den Skatabend bis ein Camper diesen Part übernahm.
Plakatständer
Fußgängerrallye für Jugendliche
rund um das Freizeitcenter.

Bewährtes Programm:

Abendgebet, Basteltreff, Bibliothek, Bunter Abend, Dia Abend, Familienspiele, Federballturnier, Filmabend, Frühsport, Gottesdienst, Jugendhock, Kinderfest, Kinderstunde, Lagerfeuer, Laternenumzug, Morgenimpuls, Nachtwanderung, Sandmännchen, Spieleabend, Tischtennis-Turnier, Trödelmarkt, Volleyball
Tischtennisturnier
Tischtennisturnier
Trödelmarkt
Trödelmarkt
Bunter Abend
Sketch beim Bunten Abend
bildergeschichte Sandmännchen
Bildergeschichte im Sandmännchen
Schattenspiel Sandmännchen
Schattenspiel im Sandmännchen

Jahresthema Gottesdienst:

"Die Eucharistiefeier"
Im Gottesdienst geknüpftes Friedensnetz Friedensnetz

Hits Kinderlieder:

"Hört ihr die Regenwürmer husten", "Schnakenrock", "Jack saß in der Küche" "Oh Johnny, Johnny"

Termine/Einsatzdauer:

70 Tage in den Pfingst- und Sommerferien und an Wochenenden
Wochenende: 30.04.1986 bis 04.05.1986
Pfingsteinsatz vom 20.05. bis 25.05.1986
Sommereinsatz: 04.07. bis 31.08.1986

Beliebte Basteltechniken im Basteltreff:

Makramee, Email, Holzmalerei, Papierbatik, Granulat, Stoffdruck, Keramoform, .... Peddigrohr, Wasserwanne Peddigrohr Hinterglasmalerei, Hinterglasmalerei Steinmännchen, Steinmännchen Seidenmalerei, Seidenmalerei Fimo-Schmuck Fimo

Projekte des Projektbasteln:

Heißluftballon, Spielgeräte fürs Kinderfest, ....

Infrastruktur

Gelände Campingkirche Endlich wird das viel zu kleine Zelt ersetzt. Der Durchmesser wächst von 10 auf 15m. Das alte Zelt inclusive Inneneinrichtung wird nun am Bodensee in Allensbach eingesetzt. Das neu gebaute Podium hat jetzt fast ein Viertel der Fläche des alten Zeltes.
Neubau Quer auf der Wiese entsteht der erste Bau nur für die Campingkirche aus drei Fertigaragen. Darin sind zwei Schlafräume, ein kleiner Aufenthaltsraum, ein Büro und die Bibliothek.
Sonnensegel Bei der notwendigen Neugestaltung des Geändes bestellte der Platzbesitzer immer wieder Kies. Danach gab es auf der ehemals ebenen Wiese einen deutlichen Absatz. weißes Zelt
Außerdem standen noch drei Wohnwagen und das alte Wohnmobil, hinten am Damm, dem Team zur Verfügung. Wie es sich für ordentliche Campergehört wurden die Wohnwagen alle paar Jahre auch außen gereinigt. Wohnwagen putzen
Lagerfeuerstelle Bei der Feuerstelle wurden die Waschbetonplatten, die von der Hitze völlig zerstört waren, durch Granitsteine ersetzt.

Bibliothek

Bibliothek Durch die Bauphase konnte auch die Bibliothek expandieren. In einem ganzen Garagenkörper konnten die Bücher, Spiele und Kasetten zur Ausleihe bereitgehalten werden.

Team

20 Teamer im Sommer

Neue Teamer:

Andi, Benita, Markus, Norbert, Ralf, Regina, Renate, Sigrid, Susanne

Teamer Pfingsten

Babs?, Bernhard, Bernhard?, Mechthild, Michael und Monika?

Alte Teamer:

Albrecht, Alexander, Babs, Beate, Bernhard, Bernhard, Mechthild, Michael, Monika, Monika und Sabine

Anekdoten

größter Heißluftballon Ein Motto des Projektbasteln war: Größer! Deshalb wurden die Heißluftballone hin und wieder größer. Das dünne Papier setzt aber dem Wachstum Grenzen, die durch verstärkte Nähte und andere Tricks doch immer wieder ein bißchen verschoben werden konnten. größter Heißluftballon
Medienecho
Zwei Zeitungen berichten über das Erholungsangebot für Urlauber-Seelen. Die Artikel finden sich im Pressespiegel.
Team intern
Chronik Team FCO 1986 (nur für Teamer)
Chronik zur Startseite