Chronik der Campingkirche im Freizeitcenter Oberrhein 1984

Neue und außergewöhnliche Programmpunkte:

Trödelmarkt:

Zum ersten Mal stellte die Campingkirche ihre Tische im und rund um das Kirchenzelt zur Verfügung, damit die Camper nicht mehr benötigtes Campingzubehör und anderes verkaufen können.
Die Campingkirche hatte parallel dazu für die Kinder einige Spielstände, den Eisstand und das Ballonpostamt aufgebaut. Seither findet ca. alle zwei Jahre ein Trödelmarkt statt.
Flohmarkt

Große Fußgängerrallye:

Außerhalb des Campingplatzes, rund um den Oberrheinsee wurden dafür verschiedene Stationen aufgebaut. An diesen mußten die Teilnehmer unterschiedliche Aufgaben erfüllen, wie z.B. zwischen zwei Bäumen auf zwei gespannten Seile balancieren, einen Teil des Oberrheinsees mit dem Kanadier durchqueren, Kerzen mit Wasserpistolen löschen. Kleingruppen, z.B. Familien, wurden mit zeitlichem Versatz auf den Weg geschickt.

Bewährtes Programm:

Abendgebet, Basteltreff, Bibliothek, Bunter Abend, Dia Abend, Familienspiele, Filmabend, Frühsport, Gottesdienst, Jugendhock, Kinderfest, Kanukurs:, Kinderstunde, Lagerfeuer, Laternenumzug, Morgenimpuls, Nachtwanderung, Projektbasteln, Sandmännchen, Tischtennis-Turnier
Sketch Bunter Abend
Rollenspiel Sandmännchen
Pudding füttern beim Kinderfest
Kinderfest

Jahresthema Gottesdienst

"Gemeinschaft"
Passend zu diesem Thema wurde in einem Gottesdienst zum Friedensgruß ein Friedensnetz geknüpft.
Friedensnetz im Gottesdienst

Hits Kinderlieder:

"Hört ihr die Regenwürmer husten", "Schnakenrock"

Beliebte Basteltechniken im Basteltreff:

Makramee, Email, Glasmalerei. Spanschachteln gestalten, Seidenmalerei
Seidenmalerei,
Seidenmalerei Peddigrohr
Peddigrohr

Projekte des Projektbasteln:

Heißluftballon Heißluftballon Nach einigen Rückschlägen bei Entwicklung und Bau von Flugobjekten, wie Heißluftballon, Schwingmöwe oder Drachen flog in diesem Jahr zum ersten Mal ein Projekt.
Zusammen mit Jugendlichen wurde mehrere Heißluftballons gebaut. Die Ballone wurden im Laufe der Saison immer größer und die Technik verbesserte sich.

Termine/Einsatzdauer:

55 Tage in den Sommerferien vom 13.07. bis 05.09. (Ferien Baden-Württemberg vom 26.07. bis 08.09.1984)

Infrastruktur

Der Mittelraum, zwischen Küche und Kabuf erhält einen Boden und eine Vorderfront. Zwei große Tore zum Innenhof können durch Rolltore geschlossen werden. Beim Abbruch 1997 wird festgestellt, dass vergessen wurde, die Fundamente für die beiden Pfosten links und rechts der Tore zu betonieren. Ein Raumteiler begrenzt den Raum zum Sanitärgebäde hin. Dahinter werden tiefe Regale für Bastelmaterialien und ein zusätzliche Kühlschränke aufgestellt.
Zwei große Klappen verschließen die Öffnung über den Sanitärgebäude. Dort konnte selten gebrauchtes Inventar gelagert werden.
Mittelraum
Zelt mit neuem, weißem Dach Nach der Spendenaktion im Jahr zuvor, die leider nicht sehr ertragreich war, wurde das völlig löchrige Dach des großen Zeltes ersetzt. Durch das neue, weiße Dach wurde es im Zelt viel heller. Dies war bei den meisten Veranstaltungen von Vorteil nur bei Filmvorführungen war die Helligkeit stöhrend.
Weißes Zelt Quer hinter dem neuen Mittelraum ist der neue Standort für das weißes Zelt.
Das alte Mobilheim wird noch einmal versetzt und steht nun zusammen mit den drei Wohnwagen hinten am Zaun Richtung Deich.
Wohnwagen am Zaun

Bibliothek:

Die Bibliothek ist das zweite Jahr im Raum hinter dem Schlafraum.

18 Teamer im Sommer

Neue Teamer:

Babs, Beate, Michael, Monika, Renate, Richard, Stefan und Waltraud

Alte Teamer:

Albrecht, Alexander, Bernhard, Bernhard, Christine, Margit, Mechthild, Michael, Monika und Sabine

Besondere Ereignisse

Teamertreffen am Pfingstmontag, 11.06.1984, zum fünfjährigen Jubiläum wurden alle Teamer (aktiv oder ehemalig) eingeladen (vor dem 7. Einsatz, nach 6 Jahren).
Team intern
Chronik Team FCO 1984 (nur für Teamer)
Chronik zur Startseite