Chronik der Campingkirche im Freizeitcenter Oberrhein 1980

Neue und außergewöhnliche Programmpunkte:

Im Jugendhock wurde der Wunsch nach einem anspruchsvollen Bastelangebot geäußert. Eine der daraufhin angebotenen Technik war das, zu dieser Zeit sehr populäre, Makramee. Daraus enwickelte sich der Basteltreff

Ein zweiter Wunsch der Jugendlichen war nach einer Disco. Dies wurde dann mehrfach zusammen mit Jugendlichen angeboten. Es war aber zu der damaligen Zeit auf dem Platz nicht durchsetzbar. Die Beschwerden der Camper über den Lärm waren zu massiv.
Makramee

Abendgebet, Bibliothek, Filmabend, Gottesdienst, Jugendhock, Kinderfest, Kinderstunde, Lagerfeuer, Laternenumzug, Nachtwanderung, Sandmännchen
Singen im Sandmännchen
Bildergeschichte im Sandmännchen
Jugendhock

Jahresthema Gottesdienst

"Kirche unterwegs mit Menschen unterwegs"
Einer der Gottesdienste war Oekumenisch ein anderer wurde musikalisch von einer Band gestaltet.
Altarbild

"Trat ich heute vor die Tür", "In San Juan auf Puerto Rico"

46 Tage in den Sommerferien (Ferien in Baden-Württemberg vom 24.07. bis 06.09.1980)

Das Team wohnt zum ersten Mal neben dem Kirchenzelt. Die Wohnwagen stehen hinter dem Sanitärgebäude. Es gibt 4 Wohnwagen, 2 kleine Schwalbennester und zwei etwas Größere. Zwei Wohnwagen haben ein Vorzelt.
Die Küche wurde unter einem neu errichteten Schleppdach auf der Rückseite der Spülküche aufgebaut. Das Dach wurde mit den Balken des Zeltes von 1978 aufgebaut, das der Vermieter wegen des schlechten Zustandes nicht mehr abgeholt hatte.
Als zweiter Veranstaltungsraum dient ein altes Hauszelt, das auf der Wiese vor dem großen Zelt steht.
Die alten Klappstühle, die schon am Bodensee im Einsatz waren, werden mürbe und brechen teilweise während den Veranstaltungen zusammen.
Campingkirche 1980
Bibliothek im Hintergrund

Bibliothek:

Die Bibliothek steht wieder im Eingang des großen Zeltes. Die Bücherkisten werden von eigenen Büchern der Campingkirche ergänzt. Neue Bücher werden von Campern gestiftet, zum Beispiel von einem Verlagsmitarbeiter.

9 Teamer im Sommer

Neue Teamer:

Bernhard, Christine, Mechthild und Norbert

Alte Teamer:

Albrecht, Alfred, Marianne, Michael und Thomas

Durch Unterstützung durch Jugendliche, als ein Projekt des Jugendhocks, wird neben dem Zelt ein Kreuz und Fahnenmast errichtet.
Holz vorbehandeln Pause Lagerfeuerstelle ausheben erste Lagerfeuer
Mit Unterstützung der Platzverwaltung wird hinter dem Zelt die erste Feuerstelle ausgehoben und danach häufig benutzt.
Kreuz in From eines Schiffes Auch für das große Zelt entsteht ein neues Kreuz. Dieses begleitet die Campingkirche lange Jahre.
Sonstiges
Kinderfest In den Anfangsjahren wurden Kinderfeste sehr aufwändig gestaltet. Es wurden auf der Wiese Masten errichtet, um Girlanden zu spannen. Auch wurde für jedes Kind aus Krepppapier ein Hut gebastelt. Hüte basteln
Die Hüte hatten mehrere Funktionen: Sie sollten vor der Sonne schützen, die Mannschaften kennzeichnen und farbliche Akzente für die Fotos setzen. Danach gab es am Abend noch einen Laternenumzug mit Lagerfeuer.
Durch die Einführung der Sommerzeit in diesem Jahr mußte das Sandmännchen von 19:00 Uhr auf 20:00 Uhr verschoben werden. Die Stimmung war sonst einfach nicht genug Abendlich. Die Anfangszeiten der Abendveranstaltungen wurden daran angepasst.
Mitarbeiterwerbung im Konradsblatt (siehe Pressespiegel).
Chronik Team FCO 1980 (nur für Teamer
Chronik zur Startseite